Was ist eine Verdrängungsreaktion?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ChemieHeld

Picus48 hat eine Interpretation des Begriffs 'Verdrängungsreaktion' gegeben. Ich möchte eine weitere hinzufügen, zumal in den Themen 'Säure und Basen, vorhanden ist.

In diesem Kontext bedeutet eine Verdrängungsreaktion, dass starke Säuren und Basen die jeweils schwächere und/oder flüchtigere in ihren Verbindungen ersetzt.

So kann die starke Salzsäure die schwache Blausäure aus Kaliumcyanid verdrängen:

HCl + KCN ==> KCl + HCN

Schwefelsäure kann genau dies mit Natriumchlorid machen.

H2SO4 + 2 NaCl ==> Na2SO4 + 2 HCl

Obwohl HCl die stärkere Säure ist, verläuft die Reaktion nach rechts, weil HCl gasförmig entweicht und so das Gleichgewicht auf die rechte Seite verschiebt.

In der qualitativen anorganischen Analyse spielt eine weitere Verdrängungsreaktion eine Rolle. Verreibt man die Analysensubstanz mit KHSO4 so entsteht bei Anwesenheit von Acetat der charakteristische Essigsäure-Geruch:

CH3COO^- + HSO4^- ==> CH3COOH + SO4^2-

Eine ähnliche qualitative Nachweismethode ist die Kreuzprobe. Hier wird ausgenutzt, dass Natronlauge aus Ammoniumsalzen Ammoniak in Freiheit setzt und dieses dann durch feuchtes Indikatorpapier nachgewiesen werden kann:

NaOH + NH4Cl ==> NaCl + H2O + NH3

LG

Picus48  03.11.2018, 13:09

Ja, ich glaube auch, dass in diesem Kontext eher diese Säure-Basen-Reaktionen gemeint sind.

Zwergbiber50  06.11.2018, 18:32

Vielen Dank fürs Sternchen

Das ist das, was man in der chemischen Terminologie üblicherweise als Substitutionsreaktion bezeichnet. Davon gibt es drei Typen, die sich vom Reaktionsmechanismus unterscheiden lassen: nucleophile S., elektrophile S. und radikalische S. Gemeinsam ist allen, dass ein Teil eines Moleküls durch einen neuen Teil ersetzt, eben substituiert wird.