Was ist eine verbale Aussage?

6 Antworten

Verbal ist der Weg der Kommunikation über die Sprache. Gibt sonst noch nonverbale Kommunikation über Mimik, mit dem Gesicht und Gestik, mit dem Körper.

Das lateinische Wort "verbum" bedeutet "Wort, Ausdruck", im Plural auch "Rede, Aussage". Viele in der deutschen Sprache verwendete Wörter stammen vom Lateinischen ab. Und daher ist es hilfreich, gelegentlich mal in ein Wörterbuch, vielleicht sogar in ein deutsch-lateinisches Wörterbuch zu schauen, wenn Du den "Verdacht" hast, dass ein "deutsches" Wort aus dem Lateinischen hergeleitet sein könnte. Wenn sich also jemand "verbal" ausdrückt, dann tut er es mit Worten; "nonverbal" kann es mit Gesten (lat. gestus = Gebärde!) oder mit Mimik (lat. mimus = Spielmann, Posse, mimischer Künstler) geschehen, aber z.B. auch mit einer Karikatur. Bei Wikipedia sind übrigens Fremdwörter meistens prima erklärt!

Eine Verbale Aussage ist z.B. ,,Du bist ein Mistkind" (kein Scherz). Also ist es eine beleidigende Aussage.

Narzissa66  25.03.2015, 22:17

Nein, eine Beleidigung ist zwar eine verbale Aussage, aber nicht jede verbale Aussage ist eine Beleidigung.

bap999  25.03.2015, 22:17

stimmt nicht

Verbal bedeutet, um es mal schwäbisch auszudrücken, "mit dr Gosch"... also sprachlich bzw. wörtlich. Wenn du jemanden verbal verletzt hast, hast du die Person also beleidigt.

Das ist eine verbale Aussage.

fserenade  25.03.2015, 22:20

Bild, nicht Bird

fserenade  25.03.2015, 22:19

Visuell wäre, wenn es ein Bird wäre. Verbal heisst wörtlich, also alles Gesprochene und Geschriebene. Dann gibt es noch nonverbal, was z.b. Körperhaltungen oder Emotionen einbezieht.