Verbal und nonverbal im Widerspruch und nonverbal und paraverbal im Widerspruch?

3 Antworten

Verbale Kommunikation betrifft das was man mit Worten sagt, nonverbale Kommunikation was der Körper sagt, also Gestik, Mimik, Körperhaltung und paraverbal betrifft die Stimme, also Stimmlage, Sprachtempo, Lautstärke, Sprachmelodie und Betonung.

Jetzt kann man sich eigentlich viele Situationen vorstellen, bei denen verbal-nonverbal nicht zusammenpasst. Bsp: Bewerbungsgespräch: der Bewerber ist zurückgelehnt und hat die Arme vor der Brust verschränkt (=ablehnende Haltung), sagt aber gleichzeitig, dass er ein total offener und kommunikationsstarker Mensch ist.

Usw.

Es gibt Studien, die behaupten, dass 30 % der direkten Kommunikation allein über die Stimme laufen, 60% über nonverbale und nur gerade einmal 10% die tatsächlich gesprochenen Worte beim Empfänger ausmachen. Also entscheidend ist demnach nicht so sehr, was jemand sagt, sondern wie er es übermittelt.

Wenn die Kommunikation nicht kongruent ist, dann steht sie im Widerspruch. Als Gegenüber hast du oftmals das Gefühl "da stimmt was nicht", jemand lügt.

Verbal- nonverbal: Jemand sagt "Ja" und schüttelt den Kopf wie bei einem Nein.

nonverbal und paraverbal: Person zittert und wirkt in der Mimik verschreckt, spricht aber mit fester Stimme.

kann nur Beispiele fürs erste geben.

jemand sagt: ich freue mich dich zu sehen und hat dabei einen abweisenden Ausdruck im Gesicht.

oder umgekehrt: ich möchte dich hier nicht mehr sehen, ich mag dich nicht und hat dabei ein lächelndes Gesicht.