Was ist eine Trächtigkeitstaxe?

3 Antworten

Wenn du deine Stute decken lässt, dann zahlst du eine grundtaxe/besamungstaxe, sagen wir mal zB 500,-€. Damit du die Samen überhaupt bekommst.

Wenn deine Stute nun davon auch trächtig geworden ist musst du noch zusätzlich die Trächtigkeitstaxe von zB 400,-€ zahlen.

Wenn deine Stute nicht trächtig geworden ist, entfällt die Trächtigkeitstaxe. Zum Nachweis brauchst du ein Gutachten vom Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Hi Larasarablara,

eine Trächtigkeitstaxe ist eine Gebühr, die anfällt, wenn eine Stute von einem Hengst gedeckt wurde und erfolgreich zugekommen ist, d.h. tragend.

Dabei unterscheidet man einmal die "Decktaxe" für den Hengstsamen oder -sprung und  dann die "Trächtigkeitstaxe".

Falls die Stute nicht trächtig geworden ist, dann entfällt auch die Trächtigkeitstaxe, dies muss allerdings von einem TA bescheinigt werden.

Lg kruemel;-)

Dahika  03.03.2016, 13:08

Bei dem Hengst Northern Dancer xx gab es keine Trächtigkeitstaxe. Die Decktaxe betrug - vor 50 Jahren! - 100.000 Dollar ohne Fohlengarantie. Gemessen an der Kaufkraft der damaligen Zeit könnte man also heute locker 1 Null dranhängen.

kruemel84  03.03.2016, 13:52
@Dahika

Hossa!!!

Und ich dachte, dass ein ehemals guter Bekannter von mir schon nen Haufen Kohle bezahlt hat fürs Decken von Argentinus....

Boah, das ist echt heftig.....

Bei der Trächtigkeitsaxe handelt es sich um ein molekularbiologsches Phänomenen aus der Quantenphysik. Nach dem Eco'schen Gesetz (fussend auf einer Weiterentwicklung der  Relativitätstheorie) ist Trächtigkeit (t) = Masse (m) x Axe (a). Also t=m x a. Zu finden im Physikalmanach des 20 Jahrhunderts.