Was ist eine tiefenentladung, und wann/wie passiert das?

2 Antworten

Kurz um...

In einem Akku findet ein Chemischer Prozess statt der Strom erzeugt.

Bei einem Akku kann man indem man wieder Strom in den Akku "pumpt" den chemischen Prozess zurücksetzten so das man ihn nochmal nutzen kann.

Bei einem Tiefentladenen Akku ist der Prozess aber so weit fortgeschritten das es nichtmehr möglich ist ihn wieder umzukehren (zu laden)

Wie und Wann das passiert ist stark unterschiedlich. Ein Blei-Säure Akku kann nach schon nach wenigen Tagen kaputt sein wenn man ihn vollständig Entlädt und dann quasi ein Kurzschluss erzeugt.

Ein NiCa Akku unterleigt hingegen einem Memory Effekt und wenn er paar monate zu tief entladen war nimmt er einfach keinen Strom mehr auf.

Ein Lithium Akku kann man auch tiefentladen allerdings findet dann im Akku eine Zersetzung Statt welche den Akku sogar Thermisch zerstören kann.