Was ist eine Tasten-Entprellzeit?

2 Antworten

Unter Entprellzeit versteht man in der Signalverarbeitung einen vom Entwickler des Systems vorgegebenen Zeitraum, in dem ein Signal mindestens an einem Eingang anliegen muss, damit es erkannt wird und vom System weiterverarbeitet werden kann.

Cougar99  14.11.2018, 18:45

Das hat den Sinn, das eindeutige und sichere Schliessen eines Kontaktes sicher zu stellen, ohne dass minimale Störungen, eben das "Prellen", zu Falschsignalen führen.

Mit 10 Millisekunden habe ich gute Erfahrungen gesammelt.

Die mit dem Oszilloskop gemessenen Prellzeiten von mechanischen Kontakten waren 2-6 ms.

TrumpZug
Beitragsersteller

wie macht sich das bemerkbar

gonzo1233  16.11.2018, 00:12
@TrumpZug

Wenn der Taster einen Zähler hochzählt, werden pro Tastendruck mehrere Stufen hochgezählt, der Grund ist das Prellen, das als mehrere Impulse in Erscheinung tritt. Beim Entprellen wird z.B. alle 10ms der Eingang ausgewertet, dann ist das Signal eingeschwungen.