Was ist eine spröde Range?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

("Er oder Sie ist spröde"). Darunter wird ein Mensch verstanden, der nicht leicht zugänglich ist. Eine kommunikative und/oder emotionale Nicht-Aufgeschlossenheit kann als Sprödigkeit bezeichnet werden. Eine Person, die nicht gerne Komplimente gibt oder erhält, als Beispiel.

https://www.chemie.de/lexikon/Spr%C3%B6digkeit.html

Range f. m. ‘ungebärdiges, äußerst lebhaftes, übermütiges Kind, Wildfang’.

https://www.dwds.de/wb/Range

Woher ich das weiß:Recherche

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Hör auf die spröde Range zu spielen!.

Mekpomm  11.04.2024, 14:23
@Zilpzalp2

Spröde kann man auch im Zusammenhang als unaufgeschlossen oder prüde bezeichnen und Range als Göre. Kein Kompliment, wenn man sowas zu hören bekommt! Im Gegenteil: fände ich echt beleidigend.

Mekpomm  12.04.2024, 13:44
@Zilpzalp2

Ich würde nicht als prüde Göre bezeichnet werden wollen. Da können die Empfindungen aber individuell variieren!

Zilpzalp2
Beitragsersteller
@Mekpomm

Ich verstehe dennoch nicht was damit gemeint ist..

Hey Zilpzalp3,

  • In diesem Sinne kann es bedeuten, dass du aufgeforderst wirst, aufzuhören, du dich in einem Bereich bewegst, der gefährlich oder instabil ist. In einem bildlichen/übertragenen Kontext könnte es bedeuten, dass du aufgefordert wirst, vorsichtig zu sein und du dich nicht in eine Situation bewegen sollst, die zu Problemen oder Schäden führen könnte, ähnlich wie bei einem Material, das in seiner spröden Reichweite manipuliert wird.
  • Es kann aber auch bedeuten, dass du dich nicht so anstellen sollst.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag,

Angelina

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Also es hatte den sexuellen Kontext Spiel hier nicht die spröde Range. Und auch weiter so Aussagen wie ich bin nur so schnell gekommen weil du dich falsch bewegt hast.