Was ist eine Sparflamme?

3 Antworten

Ein Bunsenbrenner mit Sparflamme hat im Brennerrohr innen noch ein ganz dünnes Röhrchen für die Sparflamme. Das Gas davon kann man i.d.R. nicht abstellen. Die Flamme brennt immer ca. 10 mm hoch und wenn man am Brenner-Hahn das Gas aufdreht, zündet der Hauptgastrom des Brenners daran die große Flamme. WEnn man den Han zudreht, geht die große Flamme aus und die Sparflamme brennt weiter. Nach Arbeitsende muß man unbedingt den Hauptgashahn am Labortisch abdrehen, damit auch die Sparflamme ausgeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Früher gab es viel mehr Gasherde, auf denen auch gekocht und gebraten wurde. Dabei traten aus kleinen Öffnungen Gasflammen aus, die die Töpfe von unten erhitzten. Diese kleinen Flammen waren auch gut zu sehen.

Mit einem Drehschalter konnte die Stärke eingestellt werden. Die unterste Stufe nannten wir "Sparflamme", weil sehr wenig Gas abgegeben wurde.

Auch übertragen wird Sparflamme bis heute gebraucht, um zum Beispiel geringe Gefühle auszudrücken.
(Liebe auf Sparflamme o.ä.)

Nnnurr13
Beitragsersteller

Wie sieht eigt. Eine Sparflamme an einem Bunsenbrenner aus?

Volens  12.09.2021, 19:16
@Nnnurr13

Kleiner als die normsle Flamme.
Vermutlich gibt es da auch entsprechende Einstellungen.

Agnes2019  12.09.2021, 19:20
@Nnnurr13

Man kann die Stärke einstellen, hast du das nicht gelesen? ( Antwort vor 2 Minuten)

Eine Geliebte, die nicht viel Geld ausgibt.

Volens  12.09.2021, 19:20

Eher wohl eine, deren Zuneigung sehr zurückhaltend erscheint.

(Das andere ist aber ein gutes Wortspiel mit der Doppelbedeutung von "Flamme".)