Was ist eine schöne und funktionale Alternative zur Schrift Arial, die seriös wirkt und auf Windows zur Verfügung steht?

5 Antworten

Für welchen Zweck? (Du schreibst, dass sie funktional sein soll, aber nicht um welchen Verwendungszweck es geht. Je nach Verwendungszweck kann evtl. eine andere Schriftart besser sein.)

Für gedruckten Text? Für am Bildschirm angezeigten Text? Für beides die gleiche Schriftart?

Ist mit „auf Windows zur Verfügung stehen“ gemeint, dass die Schriftart direkt eine der standardmäßig mit Windows installierten Schriftarten sein soll? Oder soll die Schriftart nur irgendwie (gegebenenfalls nach einem Download) für Windows zur Verfügung stehen?

Da Arial eine serifenlose Schriftart ist, gehe ich mal davon aus, dass die gesuchte Schriftart ebenfalls serifenlos sein soll, oder?

Ob eine Schriftart als „schön“ empfunden wird, ist außerdem recht subjektiv. Und auch über Seriösität kann man in gewissem Rahmen streiten.

============

Ich würde letztendlich wohl aber einfach Calibri empfehlen.
Calibri wird auch standardmäßig mit Windows (seit Windows Vista) mitinstalliert.

b8243056
Beitragsersteller

Habe mich jetzt für Calibri entschieden. Es sollte für den Druck sein und serifenlos.

Calibri.

Das ist glaube Ich die beliebteste Schriftart derzeit. Sie ähnelt „Arial“, ist aber dann doch schöner.

LG

Calibri, Verdana, Helvetica.

Kostenlos wäre da Nimbus Sans noch zu nennen.

Auch eine sehr angenehme Schriftart.