Was ist eine Sachebene und eine Bildebene in Religion?

3 Antworten

Das ist nicht spezifisch für "Religion", sondern für "Gleichnisse"/"Parabeln"/"Fabeln"/...

Hier wird eine Erzählung als Illustration ("Bild") für einen Sachverhalt der "realen Welt" herangezogen.

Die "Bildebene" ist das, was in der Geschichte passiert.

Die "Sachebene" ist die "reale Welt", besonders die Aspekte, an die die Geschichte sich richtet.

-----

Dann gibt es noch die "Berührpunkte" (oder ähnlich), das sind die Entsprechungen zwischen Geschichte und "realer Welt". Während in einer "Allegorie" möglichst jedes Ding in der Bildebene einem Ding in der Sachebene entspricht, sind Gleichnisse/Parabeln oft weiter ausgeschmückt, um die Geschichte eingängiger zu machen, ohne dass die zierenden Elemente der Bildebene eine Entsprechung in der Sachebene haben.

-----

(Leider bin ich mir der genauen Unterscheidung der Fachbegriffe nicht mehr sicher, also vorsichtshalber noch mal nachlesen)

Die eigentliche Handlung einer Geschichte ist die Bildebene.

Was sich aus einer anderen übergeordneten Perspektive davon ableiten lässt die Sachebene (zentrale Frage oder Standpunkt)

Das weiß ich auch nicht.

Es steht auch nirgendwo in "Gottes Wort" Joh.17,17).

Aber dass der "Glaube Gottes" ewiges Leben gibt (Hebr.11,1; 1.Joh.5,4).

Der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) lehrt in seiner "Weltkirche" die Dinge oft anders (Offb.17,1-14).

Jesu wird uns von diesem allen erlösen (Offb.20,2).