Heinrich Heine Alte Rose?

1 Antwort

Das lyrische Ich ist in eine junge Frau verliebt, die er als Rose symbolisiert (1. Strophe).

Das lyrische Ich umwirbt diese Frau, und sie weist ihn ab, gibt ihm einen Korb (2. Strophe).

In der dritten Strophe wird die junge Frau alt und verwelkt und beginnt nun das lyrische Ich zu umwerben.(4. Strophe).

Am Ende rät das lyrische Ich der alte Frau (der alten Rose) ihn in Ruhe zu lassen und lieber in einem Kloster zu verschwinden. (5. Strophe).

Typisches ironisches Heine-Gedicht!

Dewran402
Beitragsersteller

Vielen Dank!