was ist eine Rezeption in der literatur?

5 Antworten

Rezeption ist zwar die Aufnahme eines Buches, aber nicht nur die beim Leser, sondern vor allem ist die Aufnahme des Buches in der Literaturkritik und in anderen Texten gemeint.

Sarrazins Buch wurde in der Presse, der Politik und bei den Käufern des Buches unterschiedlich rezipiert. "Der Leser" ist so ziemlich das unbekannte Wesen der Rezeptionsgeschichte. Es gibt nur wenige Bücher, bei denen man wirklich etwas über die Rezeption der Leser weiß, zumindest bevor es Marktforschung gab. Goethes "Werther" führte zu bestimmten Modetrends (gelbes Hemd, blaue Weste) bei romantischen Jungen Männern, und es soll vermehrt zu Selbstmorden nach der Lektüre gekommen sein. Man kann aber davon ausgehen, dass die Leserrezeption von "Harry Potter" dagegen bis ins kleinste Detail erforscht ist. Das haben spätestens die Filmstudios übernommen.

Sorry.

Hab mal nachgeforscht.

Es gibt ja wirklich Rezeption in der Literatur(Kommunikation)

Die Rezeption ist die Aufnahme(Empfang) von einer Botschaft, die mittels der Literatur übermittelt wurde.

Sicher, dass du nicht Rezension meinst?

-

Das ist sowas wie eine Kritik oder eine Bewertung.

kevinmeister
Beitragsersteller

ich meine nicht rezension

Die "Aufnahme" des Textes und bes. des Inhalts beim Leser.

Also: Wie es ankommt....

meinst du vieleicht eine rezension, klingt ähnlich hat aber eine andere bedeutung? das wäre sowas wie eine bewertung oder kritik über ein buch wenn es auf literatur bezogen ist