Literatur Symbolwert?

2 Antworten

Hallo.

Ich kenne eigentlich nur, dass Japan als „Das Land der aufgehenden Sonne“ bezeichnet wird. Im Japanischen heißt Japan „Nippon“ bzw. „Nihon“, was sich aus den Schriftzeichen für „Sonne“ und „Ursprung“ zusammensetzt.
Meines Wissens, aber ich kann mich täuschen, bekam Japan diesen Namen um 600 n. Chr. von China. Japan liegt ein ganzes Stück östlicher als China und noch weiter im Osten kommt erst mal eine ganze Menge Wasser, sodass man womöglich davon ausging, dass Japan der östlichste Punkt der Welt ist.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es da einen religiösen Bezug gibt, denn in Japan glaubte man, dass der Tenno (Himmlischer Herrscher), also der japanische Kaiser, ein direkter Nachfahre der Sonnengöttin Amaterasu sei, die quasi die Hauptgöttin der Shinto-Religion ist. Der Shintoismus wiederum ist die älteste und auch heute noch verbreitetste Glaubensrichtung Japans.

Weil die Sonne im Osten aufgeht?