Was ist eine Realitätsstörung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommentar wäre jetz zu lang.....und ich muss weg.

Dehalb mein kurzer Hinweis:

Realitätsstörung >> ist nicht immer negativ.

Auch Träumer....Menschen mit eigener Meinung= Querdenker..........Leute die "nicht mit dem Strom schwimmen"...............etc.......werden als "realitätsgestört" bezeichnet.

Die Frage ist immer: was ist die Realität? ....und ...Welche Realität ist nur die wirkliche?

Warum sagt man dass "ein unbeteiligter" versch. Dinge "anders sieht" ? Ist der auch gestört? :-) NEIN.

Also............ein Thema mit vielen Facetten, das nicht so leicht (und schon gar nicht leichtsinnig) abgehandelt werden kann/soll.

Ich weiss, die Frage ist lange her, aber dennoch würde ich gerne antworten.

Ich selbst leide seit einiger Zeit unter einer Realitätsstörung, was ich selbst aber nicht wusste, bis meine Psychologin es herausgefunden hat, und es mir erklärte.

In meinem Fall bedeutet das, dass ich mich nicht mit Leben und Tod „verbunden“ fühle, ich habe nicht das Gefühl Einfluss auf das zu haben, was um mich herum passiert. Erinnerungen wirken irreal. Ich habe auch hin und wieder das Gefühl, dass ich umkippe und beginne nur noch verschwommen zu sehen, fühle mich dann wie in „Trance“. Realität und Fiktion sind nicht eindeutig unterscheidbar.

Ich hoffe das hat deine Frage beantwortet.

also ich vermute das diese person vieleicht so was wie unsicht bare freunde hat. ich bin mir aber nicht sicher