Was ist eine Rätsystem?

1 Antwort

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Der gesuchte Begriff heißt Rätesystem.

Ein Rätesystem ist ein System gesellschaftlicher Organisation und politischer Herrschaft mit einer Mischung aus direkter und repräsentativer Demokratie. Dabei sind Räte als von Basiseinheiten gewählte Vertreter ein wesentliches Merkmal.

In politischer Hinsicht sind für ein Rätesystem verwendete Bezeichnungen Räterepublik oder Rätedemokratie.

Eine Räterepublik ist ein Staat auf der Grundlage eines Rätesystems.

Merkmale einer Räterepublik (Rätedemokratie)

Es gibt Wahlen und Abstimmungen mit Mehrheitsprinzip.

Die Räte haben ein imperatives Mandat (»befohlener Auftrag«). Sie sind an Weisungen ihrer Wähler(innen) gebunden, haben eine Pflicht, ihnen gegenüber Rechenschaft abzulegen und können von ihnen jederzeit durch Abwahl abgesetzt werden.

In einer Rätedemokratie, die tatsächlich demokratisch ist, gibt es viel direkte Demokratie, indem Versammlungen der Basis stattfinden.

Es gibt von Basiseinheiten gewählte Räte einer unteren Ebene, diese Räte entsenden durch Wahl Mitglieder als Räte in die nächsthöhere Ebene und so fortgesetzt bis zur höchsten Ebene.

In einer Räterepublik gibt es kaum oder gar keine Gewaltenteilung, da die Räte sowohl legislative als auch exekutive und judikative Funktionen (Gesetzgebung, Ausführung/Vollstreckung, Rechtsprechung) ausüben.

Bei einer Räterepublik wählen Basiseinheiten. Es können z. B. alle Bürger(innen) einer Wohngegend wahlberechtigt sein, denkbar ist aber auch eine soziale Einschränkung (z. B. nur Räte der Arbeiter, Soldaten und Bauern), wobei die Räte dann eine bestimmte soziale Gruppe vertreten. Das Wahlrecht ist also nicht unbedingt allgemein. Da oft die Vorstellung eines einheitlichen Volkswillens oder zumindest sehr ähnlichen und gleichartigen kollektiven Willens in der Basisgruppe vorherrscht, gibt es eine Tendenz, Minderheitsmeinungen in der Basisgruppe in der politischen Vertretung wenig zu berücksichtigen.

einige Internetseiten mit Informationen:

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/politiklexikon/18096/raetesystem/

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4terepublik

https://www.wissen.de/lexikon/raetesystem

https://www.staatslexikon-online.de/Lexikon/R%C3%A4tesystem