Was ist eine Quersumme?

10 Antworten

Als Quersumme (oder Ziffernsumme) bezeichnet man üblicherweise die Summe der Ziffernwerte einer natürlichen Zahl. So ist für eine Zahl n = 36036 die dezimale Quersumme q(n) = 3 + 6 + 0 + 3 + 6 = 18. Die Quersumme ist (ebenso wie das Querprodukt) abhängig vom verwendeten Zahlensystem.

Gegebene Zahl A: 7563

=> Quersumme von A: 7 + 5 + 6 + 3 = 21

Lg

Quersumme - Wissen - Meyers Lexikon online Im neuen Fenster öffnen Quersumme, die Summe der Ziffern einer natürlichen Zahl; z. B. ist 9 die Quersumme von 342, da 3 4 2 = 9. Ist die Quersumme einer Zahl durch 3 oder 9 ...

http://lexikon.meyers.de/wissen/Quersumme

lightnIko  23.02.2012, 06:39

bedeutet das, das 9 auch die quersumme von 333 wäre?

Die Quersumme ist die Summe der einzelnen Ziffern. Du musst also alle Ziffern addieren und schon hast du die Quersumme ermittelt. Im Video wird es dir auch noch einmal genau anhand eines Beispiels erklärt.

quersumme ist das ergebnis einer zahl: z.B 26 = 8.. du rechnest die zahlen eines ergebnisses zusammen.. 34 = 7