Was ist die Quersumme aus einer Wurzel?

2 Antworten

Du bildest dann nicht eine Quersumme der Wurzel, sondern die Quersumme der Zahl, die unter der Wurzel steht.

Ergibt diese z.B 9, so weiß man, dass eine durch 9 teilbare Zahl unter der Wurzel steht. Diese 9 kann man ausklammern und die Wurzel teilweise ziehen.

√45                                 Quersumme von 45 ist 9, also
√45 = √(9 * 5) = 3 * √5

Das funktioniert auch bei wesentlich größeren Zahlen, bei unserem Beispiel konnte man es jedoch im Kopf nachvollziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Quersumme ist die Summe der Ziffern bei natürlichen Zahlen. Geht also nur bei Wurzel aus Quadratzahlen.