Quersumme von 37 kleiner als 3?

4 Antworten

Welche denn?

Die dezimale oder einfache Quersumme einer natürlichen Zahl ist die Summe ihrer Ziffernwerte, die einstellige oder iterierte Quersumme wird daraus so lange gebildet, bis sie eben einstellig ist.

Beispiel:

QS 6112018
= 6 + 1 + 1 + 2 + 0 + 1 + 8
= 19

iQS 6112018
= 6 + 1 + 1 + 2 + 0 + 1 + 8
=> 1 + 9
=> 1 + 0
=> 1

Es gibt noch andere, wie unter anderem auf https://de.m.wikipedia.org/wiki/Quersumme nachlesen kannst.

Die einfache Quersumme kann natürlich niemals kleiner sein als die Summe ihrer Ziffern. In Deinem Beispiel kommt schon eine Sieben vor, zu der noch etwas addierst …

QS 37 => 3 + 7 = 10

… aber die iterierte Quersumme (siehe oben) führt noch weiter …

iQS 37 => 3 + 7 => 1 + 0 = 1

Weil 3+7 = 10 und 10 größer als 3 ist.