Was ist eine querstrasse?

3 Antworten

Aus heutiger Sicht eine Straße mit regenbogenfarbigen Schutzweg, wo alle Verkehrsteilnehmer:innen:es gleich berechtigt sind ;-)

Nein, eine Querstraße ist eine solche die aus deiner aktuellen Sicht von links nach rechts oder umgekehrt verläuft. Sie muss nicht unbedingt rechtwinkelig dazu sein.

Im engeren Sinn ist eine Querstraße eine Straße, die quer zur Fahrtrichtung einer anderen Straße verläuft. Wenn sie nur in EINE Richtung querläuft, ist es eine Seitenstraße.

Smartass67  03.07.2023, 13:42

Auch eine Seitenstraße ist eine Querstraße (weil Letzteres der Überbegriff für alle nicht parallel verlaufenden Straßen ist, die auf die gerade befahrene treffen oder diese kreuzen).

Lukisxh81
Beitragsersteller
@Smartass67

Ist es auch eine querstrasse wenn die ,,Seitenstraße "links Ist?

Eine Querstrasse ist eine Strasse, die von einer meist größeren Strasse abgeht oder diese kreuzt. LG gadus