Rechts vor links einfahren?

RedPanther  07.11.2023, 11:48

Was hat das Rechtsfahrgebot mit rechts vor links zu tun? Und warum solltest du in eine RvL-Kreuzung einfahren, bevor du weißt ob jemand von rechts kommt?

TECHN811PRO
Fragesteller

Frag das meinen Fahrlehrer, gerade genau das selbe, die Regel steht nicht mal im Internet. Es ergibt einf keinen Sinn.

Und sobald ich nachfrage schreit er rum

3 Antworten

In der Regeln gilt immer Rechts vor links, wenn keine Polizei, keine Ampeln oder keine Schilder vorhanden sind. Rechtsfahrgebot ist immer, wenn du auf der rechten Seite fährst, tust du ja auch mit dem Fahrrad auf der Straße.

Das Rechtsfahrgebot hat mit der Vorfahrtsregel "rechts vor links" nichts zu tun, zumal bei mehrspurigen Straßen innerorts die Wahl der Fahrspur frei ist.

Hä?

Wenn rechts vor links gilt und du rechts abbiegen willst, zieh einfach durch, sofern Platz genug ist.

TECHN811PRO
Fragesteller

Ne ich soll weiter geradeaus fahren.

Würde ich ganz normal in meiner üblichen Spur bleiben, sagt er Du fährst links und musst in das rvl reinlenken, Sodass Du zu 100% rechts bleibst. (Geht um geradeaus fahren)

Habe noch nie jmd. gesehen der das macht, aber gut