Was ist eine "Politik der offenen Tür"?

5 Antworten

So etwas ist höchstens ein Wortgebilde, mit dem man einen bestimmten Effekt erzeugen will. Politik der offenen Tür würde ja bedeuten, dass man alles preisgibt, was so beschlossen werden soll. Das ist dummes Politgeschwafel. Nicht alles glauben, was so veröffentlicht wird.

Diesen Begriff kenne ich aus der China-Politik nach 1840. Nach dem Opium-Krieg begann die Zeit der ungleichen Verträge. China musste u. a. Hongkong am Großbritannien abtreten und 5 weitere Häfen dem europäischen Handel öffnen. Nachdem 1860 China noch mal einem Angriff der Briten und Farnzosen unterlag, erpressten diese weitere handeslpolitische Zugeständnisse. Nach den japanischen Sieg über China 1895 besetzten England, Frankreich, Deutschland und Russland weitere Küstenplätze und teilten das Land in Interessenszonen auf. Deren Umwandlung in Kolonien stand unmittelbar bevor.

Dagegen erhoben die USA Einspruch, da sie ihren wirtschaftlichen Einfluss in China bedroht sahen. So setzten sie die Politik der offenen Tür duch. Im Klartext hieß das: Kein Land sollte sich Teile Chinas als Kolonie einverleiben, aber jedes Land sollte sich an der Ausbeutung Chinas beteiligen können.

das ist, wenn Politiker Sandalen anhaben - nach allen Seiten offen

Entscheidungen transparent für die Befölkerung machen

So was gibt's in Berlin, wenn man sich die Dienst- und Amtsräume der Politiker angucken kann, so das Schloß vom Bundespräsidenten und das Bundeskanzleramt...