Wie kommen Politiker ins Rathaus?

6 Antworten

Zuerst engagieren sie sich in einer Partei, dann werden sie von ihrer Partei für einen Abgeordneten- oder Gemeinderatsplatz aufgestellt. Wenn die Partei ausreichend viele Stimmen bekommen, sofern die Person auf einer wählbaren Stelle gereiht war, bekommt er diesen Sitz.

Hei, Farbton2, der Gemeinderat ist genau so demokratisch bestimmt wie alle anderen Parlamente: Er wird in freien, geheimen Wahlen alle vier  /je nach Bundesland fünf/ Jahren neu gewählt. Um die Mandate bemühen sich die politischen Parteien ebenso wie zahlreiche örtliche Wahlbündnisse oder freie Wählergemeinschaften. Pro Wahlbezirk wird je ein/e Ratsherr   / Ratsherrin gewählt. Die Zahl der Wahlbezirke für eine Stadt richtet sich nach deren Größe. Bei uns, Kleinstadt, sind´s zur Zeit 43. Und so. Grüße!

in dem sie schleimen

im Türschutzverein, beim Sportverein überall ihre Verbindungen knüpfen

in irgend ne Partei eintreten, grosse Sprüche klopfen, in den Vordergrund drängen und sich für ein politisches Amt bereiterklären

sarahj  15.11.2015, 18:30

Partei ist nicht notwendig - schleimen schon ;-)
Es kann sich jeder (ab einem best. Alter) aufstellen lassen.

indem sie oder ihre partei gewählt werden...

sarahj  15.11.2015, 18:28

nein, der BM muss nicht in einer Partei sein. Hier wird eine Person gewählt (das kannst auch Du sein ab gewissem Alter), nicht eine Partei mit einem Spitzenkandidat.

sarahj  15.11.2015, 18:31
@me2312la

dann ist es noch falscher - es wird ja keine Partei gewählt, die vorher oder nachher einen BM benennt. Natürlich sind viele BM auch Mitglied einer Partei, und viele Parteigenossen wählen halt Linientreu, hat aber was mit Wählerverhalten und nicht mit Wahlrecht zu tun.

me2312la  15.11.2015, 18:33
@sarahj

der mensch oder die partei wird gewählt...was verstehst du denn daran nicht? wo schreibe ich denn das dieser mensch in einer partei sein muss?

sarahj  15.11.2015, 18:35
@me2312la

mach mal einen Schritt zur Seite, Du stehst auf Deiner Leitung: es gibt keine Partei zu wählen. Punkt. Daher auch kein ODER.

sarahj  15.11.2015, 18:42
@sarahj

will damit sagen: es ist eine Personenwahl, keine Parteiwahl (bei der dann von einer Liste herunter die Vertreter in den Gemeinderat kommen oder BM werden).

me2312la  15.11.2015, 18:48
@sarahj

du redest immer nur vom bürgermeister... in den wenigsten rathäusern gibt es nur ihn als politische kraft in einem rathaus... und ich habe die frage auch so allgemein verstanden