Was ist eine platonische Frage?

3 Antworten

Den Ausdruck gibt es nicht.
Man spricht von 'platonischer Liebe'.
Und es gibt den Begriff "rhetorische Frage".

Das ist eine Frage, die nicht auf eine Antwort ausgerichetet ist, sondern eine Aussage, die als Pseudofrage getÀtigt wird.

So etwas wird gerne bei einer Rede als Einleitung gemacht. Zum Beispiel:
"Können wir im Ernst einverstanden sein mit diesem neuen Gesetz? Ich denke, nein!"

Der Redner möchte in Wirklichkeit keine Antworten aus dem Publikum, sondern wirft nur eine Frage auf, um das Publikum zu interessieren.

Tannibi  19.10.2018, 14:02

Doch, den Ausdruck gibt es.

Tamtamy  19.10.2018, 14:04
@Tannibi

Das ist mir neu. In welchem Zusammenhang?
Es gibt einen solchen Buchtitel - aber das ist ja kein Idiom.

Tamtamy  19.10.2018, 14:10
@Tannibi

Ja, danke! Das habe ich auch gerade entdeckt. (s. meinen ergÀnzenden Beitrag).

Aber das ist ja keine stehende Redewendung, sondern einfach eine erfundene Verwendung fĂŒr einen altbekannen Sachverhalt. (:-)

Das sind Floskeln, die keiner Antwort bedĂŒrfen.

Tamtamy  19.10.2018, 13:53

Ne. Du meinst wohl rhetorische Frage.