Was ist eine NullReferenceException?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Fehler ist nicht unbekannt. In diesem Thread: https://forum.unity.com/threads/collaborate-null-error.1105918/ findest du Workarounds und Lösungsansätze.

xXxCarlo0604xXX
Beitragsersteller

Danke, das hat bei mir Funktioniert.

Ein NullReferenceError entsteht wenn man versucht auf ein Objekt zuzugreifen das nicht existiert.

Einfaches Beispiel:

(dieser Code würde zur Laufzeit eine NullReferenceException auslösen)

string test = null;
Console.Write(test.Length);

Man kann nicht auf Length von test zugreifen weil null kein .Length hat.

Wenn es in externen Code vorkommt hast du vielleicht vergessen der Library einen Wert zu übergeben oder das ist einfach Müllcode :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Du hast vergessen, eine Instanz von einem Objekt zu bilden. Eine Objektvariable zeigt ins Nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

xXxCarlo0604xXX
Beitragsersteller

ich habe halt kein Code geschrieben, der Fehler Code weißt auf eine Libary hin...

FouLou  13.07.2021, 14:18
@xXxCarlo0604xXX

Dann sollstest du schauen ob du die library auch wirklich korrekt benutzt. Eventuell ruft du etwas auf was du zu diesen zeitpunkt nicht aufrufen solltest etc. Oder du hast was vergessen zu initialisieren etc.