Was ist eine Nostalgie?

9 Antworten

Nostalgie ist für mich wenn man auf einen älteren Zeitgeist zurückblickt und dort seine goldene Zeit und Kindheit sieht und man dieses Gefühl wieder erleben will.

Kennst du das, wenn du mal nach Jahren einen Ort besucht hast, der in deinem früheren Leben eine bedeutende Rolle gespielt hat? Dieses komische Gefühl im Bauch, wenn du dich an die Zeit dort erinnerst, wie du dich eventuell zurück in diese Zeit wünschst, aber gleichzeitig auch betrachtest, wie weit du seither gekommen bist und wie du dich entwickelt hast? Das ist Nostalgie. Eine Art Sehnsucht, die auf eine komische Weise schön, aber gleichzeitig auch schmerzhaft ist.

Nostalgie ist wenn man emotional in Erinnerungen schwebt und Sehnsucht danach hat. Also es kann schön aber auch traurig sein, es ist eher melancholisch.

Gab mal so ein Sprichwort darüber, weiß aber nicht mehr wie es genau geht:

Wenn du deine Umgebung jetzt wahrnimmst ist es Achtsamkeit, wenn du dich an Dinge von damals erinnerst ist es Nostalgie.

Also zum Beispiel, wenn du einen Geruch riechst von damals und dann ein Gefühl von Kindheit verspürst. Hab das mit kellergeruch. Erinnere mich dann an damals, wenn wir die Fahrräder dann im Frühling wieder da rausgeholt haben. Also eher eine gute Erinnerung an einen schönen Moment von damals.

Gutes , wenn du dich an was altes erinnerst und das positive gefühle gibt.