Ist Nostalgie ein positives oder negatives Gefühl?

8 Antworten

Es kommt darauf an, wenn es sich um ein Kinderbild meines Sohnes von 1998 handelt, bin ich positiv berührt, wenn ich mein altes Macbook von 1998 aus dem Keller raufholte und damit arbeiten wollte, dann würde sich bei mir kein nostalgisches Gefühl einstellen, sondern eher ein neuralgischer Krampf.

Nostalgie bedarf immer einer Portion Emotionen.

Kommt drauf an womit du es verbindest, also wenn du z.B. bei einem Lied an deine miserable Schulzeit denkst, ist das normalerweise nicht so positiv, wie wenn du bei einem Lied an die wundervolle Zeit im Kindergarten denkst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann beides sein. Wenn man in Nostalgie schwelgt und sich an die schönen Dinge erinnertvist das eher positiv. Aber wenn man diese Dinge dann schmerzlich vermisst eher negativ.

Es kommt darauf an, was man mit der Nostalgie verbindet, somit kann das positiv als auch negativ sein.

Für unbefangene Menschen ist Nostalgie eher positiv belegt.

Würd sagen eher postiv :-)

Die Negativen Dinge nennen wir "Geschichte" :-)