Was ist eine (Musik)-Demo?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Demo ist die Rohfassung eines Songs, das heißt eine noch nicht fertige Version. Oft wird sie erstellt, um vorab (bevor alles produziert wird) zu schauen, wie ein Song klingen wird. Nicht aus allen Demos werden am Ende auch echte Songs.

Demos findet man manchmal als Bonus-Tracks auf Alben oder EPs, meistens aber auf Demo-CDs, die der Künstler am Anfang seiner Karriere erstellt und dann an ein Label schicken kann, um diesem seine Musik zu zeigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Demoaufnahme

xn0name
Beitragsersteller

Danke :-)

einfache aufnahme eines stücken von (in dem fall) rihanna, der sozusagen noch in den kinderschuhen steckt. es fehlen noch die feinheiten und es kann sich manchmal echt scheußlich anhören. meistens sind es auch nur aufnahme von ideen. eine demoversion kann sich auch vom "endprodukt" texttechnisch oder musikalisch unterschreiden.

hör dir zum beispiel mal "Liquid! von The Rasmus an. Da gibt es auch eine "offizielle" Demoversion, die sich leicht anders anhört als das endlied.

Unter einem Musik Demo versteht man einen Tonträger (heutzutage eine CD, früher oft Demotapes) die man an ein Musik Label versendet um einen Plattenvertrag zu bekommen. Hilfreiche Infos zum versenden eines Musik Demos findest du auf dieser Seite: http://www.wedomusic.de/demo-versenden-1/

kostenloses nicht kommerzielles musikmaterial

xn0name
Beitragsersteller

Auf Deutsch : Offizieller Song von Rihanna, der auf gut Deutsch, scheiße war?

  • Und deshalb im Internet "verschwunden ist"?