Was ist eine Moral?

7 Antworten

Das habe ich im Netz gefunden:

Moral bezeichnet meist die faktischen Handlungsmuster, -konventionen, -regeln oder -prinzipien bestimmter Individuen, Gruppen oder Kulturen, sofern diese wiederkehren und sozial anerkannt und erwartet werden.

So verstanden, sind die Ausdrücke Moral, Ethos oder Sitte weitgehend gleichbedeutend und werden beschreibend (deskriptiv) gebraucht. Daneben wird mit der Rede von Moral auch ein Bereich von praktischen Urteilen, Handlungen oder deren Prinzipien (Werte, Güter, Pflichten, Rechte) verbunden. So verstanden, wertet eine Unterscheidung von Moral und Unmoral. Eine solche Bewertung kann als bloßer Ausdruck subjektiver Zustimmung oder Ablehnung verstanden werden (vergleichbar zu Applaus oder Buhrufen), oder als Beurteilung von Handlungen, deren Maximen oder sonstige Prinzipien in moralischer Hinsicht, d.h. als moralisch gut oder moralisch schlecht. Letzteres entspricht einem metaethischen Realismus. Die theoretische Ausarbeitung unterschiedlicher methodischer Vorgehensweisen und Kriterien moralischer Urteile sind Gegenstand der philosophischen Disziplin der Ethik.

Und die Moral von der Geschicht' - vertrau' ruhig Google, denn die sind schlicht!

TxkeSomeKnvck  29.01.2019, 16:10

Seit wann sind die Erklärungen von Google schlicht?

Die Moral ist bei Geschichten soetwas wie das Ergebins, die Lehre die man aus der Geschichte ziehen soll. Normalerweise wird der Begriff auch für die Stimmung von Menschen benutzt ( ob gut oder schlecht gelaunt usw)! ;)

Emy99
Beitragsersteller

danke sehr hilfreich!

Emy99
Beitragsersteller
@Emy99

nochmal ne frage ist das bei fabeln auch so weil du sagst bei geschichten !?

eine moral ist eine lehre und eine lehre ist was man aus der geschichte lernt

Das, was man aus der Geschichte für sich persönlich lernt, meistens zusammengefasst in einen Satz

eine moral ist was du aus der geschichte lernst !