Was ist eine monogame Beziehung?

8 Antworten

Hallo jesus003,

monogam bedeutet, dass in einer Partnerschaft jeweils ein*e Partner*in die*den andere*n Partner*in hat. Es gibt damit zwei Personen in der Partnerschaft.

Man verwendet den Begriff nicht nur bei uns Menschen sondern allgemein in der Tierwelt.

Dies ist auch ein sehr weit verbreitetes Partnerschaftsmodell und auch in vielen Kulturkreisen ein gesellschaftliches Paradigma.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was ist eine monogame Beziehung?

Unter Menschen jedenfalls unnatürlich.

Man lebt monogam, weil man sich selbst dafür entschieden hat und man dies moralische Symbol irgendwie mag, obwohl es innerlich bei vielen Menschen sicherlich ganz anders aussieht. Auf Monogamie bestehen meistens diejenigen, die sehr zu Eifersucht neigen, die Besitzansprüche äussern oder die irgendein anderes Gelübde (z.B. im Rahmen ihrer Religion) abgelegt haben. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. In jedem Fall ist niemand für seine Monogamie zu ächten, und auch andersherum natürlich niemand, der gerne fremdgeht.

Das ist im Grunde einfach erklärt: Monogamie steht für eine romantische Beziehungsform, die man ausschließlich mit einem einzigen Partner teilt. Diese Exklusivität bezieht sich sowohl auf die sexuelle als auch auf die emotionale Treue. Das heißt: Eine Intimität mit einem dritten Partner wird ausgeschlossen.

Mega kompliziert.

Du hast nur einen Partner. Also das, was wohl die absolute Mehrheit der Beziehungen in DE auch haben.

Mono = Einzeln

Hat man nur einen Ehepartner.

Dazu gibt es im Gegensatz die Bigamie (Bi = Zwei)

Oder die Polygamie (Poly = viele)