Was ist eine Metropolregion?

9 Antworten

Zitat Wiki: "Eine Metropolregion ist eine stark verdichtete Großstadtregion von hoher internationaler Bedeutung."

http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolregion

Die Metropolregion umfasst außer der Stadt selbst (deren Grenzen oft nur noch für die Verwaltung von Bedeutung sind) auch das mit der Stadt eng verbundene dicht besiedelte Umland.

Vorweg: Die Metropolregion von Sao Paulo ist nicht grösser als Deutschland. Heute geschätzt bis knapp 25 Mio. Einwohner; eher ca. 20 Mio. Es gibt einfach keine guten Zählungen in Brasilien.

Eine Metropolregion ist der gesamte Raum, der durch eine Großstadt so beeinflusst ist u. so abhängig von ihr ist, dass man einen GROSSRAUM um die Stadt geografisch erdacht hat.

Den nennt man dann Metropolregion. Der Ausdruck ist aus dem Amerikanischen eingedeutscht worden, weil man das dort sehr gut und schon früh gemacht hat.

Eigentlich ist es der Großraum.

Wenn Du noch ein Beispiel möchtest, schreibe ich Dir eins.

Wette gewonnen !! Gratuliere !!

die metropolregion ist die region die direkt um die stadt herum die zwar außerhalb der stadtgrenze ist, aber dadurch dass sich die stadt so stark ausgebreitet hat und mit den gebieten drum herum sozusagenh zusammengewachsen ist als zusammengehörende region bezeichnet wird. deutschland hat 80 mio einwohner, mit sicherhheit ist sao paolo kleiner, da sind 11 bzw 19 mio in der gesamten region eben, genauso ist es flächenmäßig deutlich kleiner.

Eine Metropolregion (in der Schweiz auch Metropolitanregion beziehungsweise -raum) ist eine stark verdichtete Großstadtregion von hoher internationaler Bedeutung. Metropolregionen werden als Motoren der sozialen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung eines Landes betrachtet.

Europäische Metropolregionen (EMR) besitzen zudem auf Europa bezogen Schlüsselrollen für eben diese Entwicklung. In Deutschland wurden Metropolregionen erstmals 1995 durch die Ministerkonferenz für Raumordnung definiert.

Im Gegensatz zu einer Agglomeration, die aus einer Kernstadt und ihrem suburbanen, dicht bebauten Vorortbereich (Speckgürtel) besteht, ist der Begriff der Metropolregion weiter gefasst und schließt auch große ländliche Gebiete mit ein, die mit den Oberzentren der Region durch wirtschaftliche Verflechtungen oder Pendlerströme in enger Verbindung stehen.

Worauf willst du hinaus? Sowohl die Stadt als auch die Monopolregion ist flächen- und bevölkerungsmäßig kleiner als Deutschland. Natürlich gewinnst du deine Wette.