Was ist ein politscher- und ein Gründungsmythos?

4 Antworten

Wilhelm Teller ,es gibt keine Beweis, dass er jemals gelebt hat , für die Gründung der Schweiz im 12 JH , tatsächlich machten sich Schweizer Stämme von den Österreichern ( Haus Habsburg ) selbständig.

Auch die Habsburg waren nicht Adelige durch eine gefälschte  Urkunde wiesen dies Titel und Abstammung aus einer Seitenlinie von Cäsar nach.

Russische Revolution 1917 die Aurora feuerte nur 5 Schüsse auf dem Zarenpalst ab und die Palastwache ließ die Soldaten ohne Gegenwart rein ,keine Erstürmung.

Die Nazis hatten die Autobahn erfunden , Konrad Adenauer baute als Oberbürgermeister von Köln 1928 die erste Autobahn ,die Pläne für ein Europäisches Schnellstraßen Netz stammen aus der Schweiz ursprünglich.

Auch die Versilles Zahlungen wurden schon 1932 vor ihrer Machtübernahme erlassen.

Auch A.H armes Leben in Wien ist eine Fabel,  er kassiert eine Weisenrente vom Zoll für seinen verstorbenen Vater und floh 1910 vor der Österreicischen Wehrpflicht nach München.

Ein anders Gericht hält sich jedoch hartnäckig,  dass seine Mutter vom Jüdischen Bankier Schinkelgruber schwanger gewesen sein sollte er und er Alois Hitler bezahlt hat sie zu heiraten.

Nie bewiesen ,aber A.H . kam 7 und nicht 9 Monate nach der Hochzeit zur Welt .

Weiter Mythos, dass die Rote Armee aus der EX DDR bis 1994 freiwillig abzog ,die DDR wurde regelrecht gekauft aleine für damit Abzug erhielt die UDSSR damals 18 Miliarden $.

Eine Gruppe braucht einen Grund, aus dem sie meint, zusammen zu gehören und anders zu sein als andere Gruppen.

Eine Geschichte, im Verlauf derer sie irgendwie "anders" geworden ist. Und am Anfang so einer Geschichte, die ein Prozess ist, steht meist ein Ereignis, dass das alles ausgelöst hat.

So ein Ereignis (das in sich natürlich auch eine Geschichte, eine "Story" ist) ist ein Gründungsmythos, wenn die Gruppe eine Nation, ein Volk, ist.

Auch ein Gründungsmythos kann ein politischer Mythos sein.

Moderne Mythen für beides sind:

  • Die Grünen gingen aus der Umweltbewegung hervor (tatsächlich gingen sie aus der Friedensbewegung hervor)
  • Helmut Kohl haben wir die Wiedervereinigung zu verdanken (tatsächlich haben wir sie der Ostpolitik Willy Brands, der KSZE-Schlussakte in Helsinki und insbesondere einem mutigen Teil der Bevölkerung der DDR, sowie dem Zufall zu verdanken, dass die Stasi und die DDR-Führung damals konfus waren).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Schlauerfuchs  28.08.2017, 17:44

Sagen wir es so wir haben Gorbatschow, Glasnost und Perestroika die Wiedervereinigung zu verdenken ,esgab einfach Ereignisse wie z.B der Fehler in der Verkündung der Reisfreiheit ,das zuwerfen der damaligen UDSSR , so dass Kohl die Ereignisse in den Schoss vielen und sie nur noch nutzen musste.

Ein politischer Mythos kann alles sein, z.B. der Stauferkaiser "Barbarossa", der im Kyffhäuserdenkmal schläft, Siegfried aus dem Niebelungenlied mit dem legendären Nibelungenhort, Canossa als Symbol für die Unterwerfung des Königs zum Papst.

Ein Gründungsmythos kann z.B. der Rütlischwur (Schweiz), die Schildhornsage (Mark Brandenburg), Romolus und Remus (Rom) oder der sozialistisch-antifaschistische Gründungsmythos im KZ Buchenwald (DDR).

Babaxom
Beitragsersteller

Ah okay danke :)

Also sind politische Mythen "Erzählungen" mit denen man sich identifizieren kann wenn sie die Nation betreffen und Gründungsmythen sind "Erzählungen" die auf die Gründung des Landes weisen ?