Was ist eine Metapher ganz einfach erklärt ?

6 Antworten

im grunde ist eine metapher etwas, wenn du es eins zu eins liest und es wortwörtlich nimmst, würde sie keinen sinn machen.

ein ganz einfaches beispiel: "mein herz brennt."

aber in wirklichkeit siehst du, dass mein herz gar nicht feuer gefangen hat und ich auch in keinsterweise brenne. das heißt, dass das irgendwie anders gedeutet werden muss.

metaphern haben verschiedene bedeutungen je nach dem, in welchem bezug/kontext sie genannt werden. sagen wir, wir sehen was sehr trauriges in einem film. und dann kommt der satz "mein herz brennt". dann könnte man das wie folgt interpretieren: ich bin sehr traurig gerade und es schmerzt mir, das traurige im film gerade anzusehen"

sprachlicher Ausdruck, bei dem ein Wort (eine Wortgruppe) aus seinem Bedeutungszusammenhang in einen anderen übertragen, als Bild verwendet wird (z. B. der kreative Kopf des Projekts)

„sprachlicher Ausdruck, bei dem ein Wort (eine Wortgruppe) aus seinem Bedeutungszusammenhang in einen anderen übertragen, als Bild verwendet wird (z. B. der kreative Kopf des Projekts)“

Duden :)

AnonymeBS  25.02.2019, 16:34

Haha, hab das selbe geschrieben :D

Beispiel: Wir wanderten auf dem Kamm des Berges . Kamm wird hier nicht in seiner eigentlichen Bedeutung (seiner lexikalischen Bedeutung sagt man auch, also so, wie es im Lexikon definiert wird) verwendet. Eine  Metapher in der Politik ist  der "politische Erdrutsch" .

Wichtig, damit eine Metapher stimmig ist: Das ursprünglich mit einem Wort Benannte und das in der Metapher Benannte müssen mindestens ein gemeinsames Merkmal haben. Der Erdrutsch (eigentliche Bedeutung) ist eine große Veränderung in der Natur, der politische Erdrutsch ist eine große Veränderung in der politischen Landschaft.

Eine Geschichte oder Aussage, die im übertragenen Sinne, also nicht wortwörtlich gemeint ist.