Metaphern einfach erklärt!

4 Antworten

  • Die Wellen sahen aus wie schwingende Seide - Vergleich

  • Ihr Haar ist strahlt goldesgleich- Vergleich

  • Unsere Liebe brennt wie Feuer - Vergleich

__

  • Die schwingende Seide des Meeres - Metapher

  • Das Gold ihres Haares - Metapher

  • Das Feuer der Liebe - Metapher

Bei einer Metapher werden zwei Bereiche bildlich verknüpft, die eigentlich nicht zusammengehören. Zum Beispiel gibt bei "Das Feuer der Liebe" "Das Feuer" eine bildliche Beschreibung für "Die Liebe".

Zitroneneis24  22.06.2013, 12:38

Im Unterschied zum Vergleich ist die Metapher nicht so leicht verständlich und klar ausgedrückt. So muss man beim Vergleich nicht überlegen, inwiefern die Wörter zusammenpassen, es ist ja schließlich nur eine Beschreibung. Bei der Metapher allerdings muss man erstmal überlegen, was mit "der schwingenden Seide des Meeres" gemeint ist. Oder wie das Feuer zur Liebe passt.

Metaphern haben die Funktion, das Gesagte bildhaft und lebendiger zu gestalten. Sie ist sozusagen ein sprachliches Bild und kann dabei helfen, einen Ausdruck verständlicher darzulegen und gleichzeitig die Sprache und den Wortschatz zu bereichern und zu verschönern.

Eine kurze Erklärung anhand eines Beispiels solltest du die Funktion einer Metapher leichter verstehen lassen: "Schnee von gestern sein" hat in keinster Weise etwas mit Schnee zu tun, sondern will lediglich ausdrücken, dass eine bestimmte Sache in der Gegenwart nun keine Bedeutung mehr hat und bereits der Vergangenheit angehört.

Das Wort "sterben" klingt beispielsweise doch härter als "von uns gehen". Hier haben wir in abgeschwächter Form die bildliche Vorstellung, wie jemand langsam fortgeht und anschließend nicht mehr bei uns ist.

Oder bei Verliebtheit kennst du bestimmt.......Die Schmetterlinge tanzen im Bauch?

Wenn ich mich recht erinnere sind metaphern bildliche vergleiche