Was ist eine Mediendemokratie?

1 Antwort

Mediendemokratie? Was soll das denn sein? Medien sind doch eher ein Instrument, um der Demokratie entgegenzuwirken.

Medienunternehmen

Medienunternehmen sind wesentliche Urheber und Träger von Mode- und Meinungsbildung in der Bevölkerung.

ARTE-Doku: Public Relations - Manipulation der Masse

Edward Bernays: „Wenn wir die Mechanismen der Meinungbildung der Massen verstehen, ist es möglich sie zu kontrollieren, ohne dass sie überhaupt merken gesteuert zu werden!"

Ganz am Anfang der Satz......

"Autoritäre Regime sichern ihre Macht mit Gewalt, unsere Demokratien mit Hilfe der Public Relations".

Mit Public Relations ist die "Erzeugung von Zustimmung" gemeint.

Was anderes soll mit "Mediendemokratie" gemeint sein?

Deine Frage ist nun schon lange her. Was wurde denn tatsächlich bei euch erörtert?

anonymous443
Beitragsersteller

Wir haben leider immer noch nichts rausgefunden weil dieser Begriff komisch ist

5Leonarda  08.01.2024, 16:15
@anonymous443

Mediendemokratie ist vielleicht, wenn gründlich Hintergrundrecherche zu jeweils aktuellen Themen betrieben wird, so dass man sich wirklich eine objektive Meinung bilden kann und nicht sowas.

Demokratische Medien dürfen meiner Meinung nach kein Framing benutzen.