Was ist eine "Matrikelnummer"?

4 Antworten

Weiß nicht mehr, wann ich die bekommen hab, aber die steht auch auf deinem Uniausweis.

Diese Nummer wird von der Hochschule nach der Immatrikulation vergeben. Jeder Student hat seine eigene Nummer.

Die Nummer gibt man bei fast allen Vorgängen an der Hochschule an. So können bspw. auch Notenlisten anonym mitgeteilt werden, da im Normalfall niemand die Nummer eines anderen Studenten weiss ...

Falls du dir unsicher bist, würde ich einfach telefonisch kurz nachfragen.

Also ich weiß nur, dass man diese erst bekommt wenn man sich matrikuliert hat. Sonst ruf doch mal in der UNI an :) Das ist quasi deine ID an der Uni.

Die Matrikel ist das amtliche Personenverzeichnis der Universität. Darin stehen auch sämtliche Mitarbeiter. Und die Studenten.

Deine Matrikelnummer bekommst du erst nach erfolgter Einschreibung.