Studierendenausweis gültig vor 1.10?

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt
Ich bin ja eigentlich offiziell Student.

Du bist offiziell Student ab dem Datum, das als Semesterbeginn auf deiner Immatrukulationsbescheinigung steht. Wenn das der 1.10. ist, bist du am 30.9. noch kein Student.

Wenn ich jetzt z.B. irgendwo sehe, dass man studentenrabbat bekommt und man schüler, student etc. sein muss dafür ist der jetzt schon gültig?

Dort, wo man an der Kasse einfach nur den Studentenausweis kurz zeigen muss und der Kassierer schaut, dass das aufgedruckte Gültigkeitsdatum noch nicht abgelaufen ist, würde ich's einfach machen. Also bei Zoos, Museen, Schwimmbad usw.

Aber bei z.B. Amazon Prime, wo sie die Immatrikulationsbescheinigung sehen wollen, wird es nicht zwingend klappen.

Das genaue Datum steht im Kleingedruckten auf der Bescheinigung. Ggf. den Schülerausweis der bis vor kurzem galt zusammen mit dem Studierendenausweis zeigen und die Situation erklären.

BTW: Manche Bundesländer subventionieren generell z. B. das D-Ticket für junge Leute, selbst wenn sie arbeitslos und ohne Sozialleistungen zu beziehen daheim rumgammeln, siehe z. B. https://www.bwegt.de/jugendbw

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du bist erst ab dem 1.10 24 Student. Für Ermäßigung im Zoo etc ist der Einsatz vorher wahrscheinlich unproblematisch, für den Einsatz als Semesterticket oä wird es schon kriminell

notting  18.08.2024, 13:38

... wobei manche Bundesländer generell z. B. das D-Ticket für junge Leute subventionieren, selbst wenn sie arbeitslos und ohne Sozialleistungen zu beziehen daheim rumgammeln, siehe z. B. https://www.bwegt.de/jugendbw

notting

Also bei Museen, Schwimmbädern usw. wollen die eh meistens nur kurz sehen dass du überhaupt einen hast, der wurde bei mir noch nie gescannt oder sowas. Oft glauben sie einem sogar einfach so und fragen nicht mal danach, den Ausweis zu sehen.