was ist eine Lauge nach Brönsted?

3 Antworten

"Lauge" ist ein Trivialname für die Lösung bestimmter Basen, z.B. Natronlauge für eine Lösung von NaOH oder Waschlauge für eine Seifenlösung. Man fühlt sich auch ausgelaugt und nicht ausgebast.
Dass Brönstedt das Wort Lauge kannte oder benutzte, wäre mir neu. Zumindest ist in der Theorie, so wie sie gelehrt wird, davon keine Rede.

Hast du bei deiner Recherche schon mal das gelesen?

dann gib bitte das mal auf Google ein: was ist eine Lauge nach Brönsted?

Ein Stoff, dass Protonen aufnehmen kann (=Protonenakzeptoren).