Was ist eine langsame exotherme Reaktion?

4 Antworten

Ohhh eine exotherme Reaktion könnte ich dir erklären , aber bei einer langsamen exothermen Reaktion müsste ich dir ein paar Sachen sagen bei denen ich mir nicht 100%ig sicher bin ob sie stimmen.

_______

Eine exotherme Reaktion ist erstmal eine Reaktion welche Energie in Form von Wärme oder Licht oder Wärme+Licht abgibt.

Eine solche Reaktion wäre eine Knallgasreaktion 2H2 + O2 ---> 2H2O

Diese Reaktion ist allerdings unglaublich schnell und dabei wird auch eine ganze Menge an Energie nahezu in einem abgegeben.

_______

Bei langsamen exothermen Reaktionen würde ich zuerst an verdünnte Säuren denken , welche man ins Wasser gibt und diese bei richtiger dosierung (viel mehr Wasser als Säure) nicht explosionsartig ihre Energie abgeben.

_______

Desweiteren gibt es auch noch Stoffe wie Glycerin , welche bestimmte Reaktionen langsamer ablaufen lassen können und somit dafür sorgen , dass die Energie nach und nach abgegeben wird.

_______

Zudem kann man auch durch das von Prinzip von Le Chatelier exotherme Reaktionen grob steuern um die Reaktion schneller oder langsamer ablaufen zu lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Prinzip_vom_kleinsten_Zwang

_______

Zu den Punkten die ich hier angeben habe , würde ich nicht die Hand ins Feuer legen , wenn jemand der sich wirklich gut mit dem Thema auskennt mich berichtigt , wäre dass echt nice falls ich irgendwo Fehler gemacht haben sollte.

Badminton134
Beitragsersteller

ok danke😅😅

Eine exotherme Reaktion ist eine Reaktion, bei der Wärme ( Energie ) abgegeben wird . Und das halt eben nur langsam . Ein Beispiel dafür ist die Vergasung( Sauerstoff + Kohlenstoff ) von Kohle .

Hoffe es hilft dir ;)

Badminton134
Beitragsersteller

Achso stimmt, viele dank😊

willi55  10.05.2018, 14:13
@Badminton134

Wie wäre es, wenn du erst nachdenken würdest und nicht reflexartig auf der Tatstatur herumklimperst, wenn du es nicht sofort weißt?

Das oxidieren von Eisen ist eine exotherme Reaktion. Uns da es langsam rostet....

Wir wissen zwar nicht, was "meik e" Chemie-Hausaufgabe ist, aber was langsam ist auf jeden Fall.

Es dauert lange, bis es passiert. Das heißt langsam.

So gesehen ist die Beantwortung von Hausaufgabenfragen per Forum langsam. Man kann sich auch nicht immer darauf verlassen, dass die Antwort richtig ist. Wenn man selbst nachdenkt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man weiter kommt.

Wie lange dauert es, bis ein Eisennagel durchgerostet ist?

Was ist Rosten für eine Reaktion?

Könnte sich da eine Antwort verbergen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt