Was ist eine Kräuselnaht?

6 Antworten

also eine kräuselnaht ist soviel wie mehrweite einarbeiten. wenn du 2 stofflagen hats und die zusammen nähst muss du die eine stofflage ziehen und die andere schieben (in der maschine)... also wenn du die untere stofflage ziehst und die obere schiebst hast du in der oberen stofflage mehrweite, also eine kräuselung drin. je nachdem wie sehr du es schiebst^^

heike1962  20.07.2012, 22:12

Was du beschreibst ist "einhalten".

schlummermutter  21.07.2012, 12:51
@heike1962

das, was Axelicious geschrieben hat, ist korrekt die kräuselnaht.

ein teil der 2 zusammen zu fügenden stoffe bleibt glatt und eine wird eingekräuselt, auf die kürzere länge des stoffes.

man kann auch kräuseln zwischen 2 stoffteilen z.b. bei taschen, da wird zwischen die 2 oberen randstücke unten ein weiteres stoffstück, das als taschenbeutel funktionieren soll, so zwischen gefügt und geräuselt beim einnähen, also ein längeres stoffstück als das andere stück stoff auf die vorgegebene länge eingenäht, zusammen gezogen, gekräuselt, wie immer man das nennen mag.

man kann das vereinfachen, indem man ein hutgummi mitnäht, dann kräuselt sich das gleichmäßiger.

Könnte mir vorstellen, dass du den Stoff entlang der Naht einkräuseln sollst. Also eine Naht mit sehr groben Strichen nähen & dann anschließend kräuseln. Ist aber nur eine Vermutung, gibt es die Anleitung im Internet? Dann könnt ich mal draufschauen.