Unterfaden kräuselt, Schlaufen, reißt! Pfaff Nähmaschine

4 Antworten

Leider hat das alles nichts gebracht.... :-( Ich habe jetzt folgendes gemacht: -Alles gereinigt und geölt, wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben. -Nadel ausgetauscht -Faden neu gespult -alles richtig eingefädelt -Unterfadenspule nach Bedienungsanleitung eingestellt

Und immer noch funktioniert der untere Teil der naht nicht. Von oben sieht es gut aus, aber von unten kräuselt sich alles in riesigen schlingen und ist total verknuddelt :-(

Da gibts mehrere Möglichkeiten, an denen es liegen kann.

  • der Faden ist ungleichmäßig aufgespult, spul ihn einfach nochmal um

  • die Spule ist nicht richtig eingesetzt

  • der Oberfaden ist nicht richtig eingefädelt

  • die Nadel ist stumpf oder es ist nicht die passende Nadel für den Stoff

Wenn nichts hilft, Maschine mal mit ein paar Tropfen Öl beruhigen.

Alles ausfädeln, Spule rausnehmen, Stichplatte abnehmen und mit einem Pinsel mal ordentlich sauber machen. Eine nacht drüber schlafen und morgen nochmal von Vorne beginnen.

Viel Glück!

floh4468  16.05.2013, 22:47

Super Antwort, hätte ich auch geraten !!!!!!!!!!

Manchmal glaubt man, es ist alles richtig und nach erneutem Einfädeln gehts plötzlich doch und darüber schlafen hat auch schon oft geholfen, da man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht aus lauter Ärger! Viel Erfolg!

anonym09  16.05.2013, 23:13
@floh4468

Danke. Mir ist das auch schon passiert. Man stresst sich selber, ruiniert den Stoff, bricht Nadeln ab und am nächsten Tag gehts plötzlich wieder und man weiss nicht, was man falsch gemacht hat.

Je nachdem welche Maschine du hast würde ich auf das Öl verzichten. Im Handbuch der Pfaff Tiptronic 1071 ist z.B. ausdrücklich beschrieben, dass kein Öl verwendet werden soll.

Sollte dein Problem nach den bereits genannten Tipps immer noch auftreten dann wäre eine genauere Beschreibung davon hilfreich, wie sich der Faden kräuselt. Gibts einen dicken Klumpen an der Unterseite oder zieht der Faden den Stoff zusammen...?

dann schau mal an der spulenkapsel des unterfadens nach,ob da ein schräubchen sitzt, womit du diesen miniarm ,der den unterfaden auf spannung hält richtig sitzt. mit der schraube ,kannst du die unterfadenspannung verändern. austesten bitte Siehe photo.Quelle :brother.com

Unterfaden in die spulenkapsel legen  - (nähen, Handarbeit, Nähmaschine)