was ist eine konzentrierte lösung?Bitte um Hilfe bei google finde ich nichts passendes

5 Antworten

Es gibt zwei Möglichkeiten. Ursprünglich ist es eine Lösung, die durch Konzentrieren (Eindampfen) angereichert worden ist. In der Praxis bezeichnet man als konzentriert eine Lösung aber auch dann, wenn relativ viel Substanz aufgelöst wurde. Gelegentlich sind konzentrierte Lösungen auch Standard, z.B. konz. Salzsäure 38% oder konz. Schwefelsäure 98%. Eine amtliche Maßangabe ist konzentriert allerdings nicht.

Wenn Du sehr viel von einem Stoff in einem Lösungsmittel löst. Passt kein Stoff mehr rein heisst die Lösung gesättigt. Zuckersirup ist eine konzentrierte Zuckerlösung und dadurch dickflüssig.

Das ist eine Essenz, wie z.B. Essigessenz. Es gibt 5 % en Essig, 10 %en Essig und Essigessenz ist , glaub ich, 80 %ig.

Eine Lösung, in der relativ viel von einem Stoff gelöst ist. Z.B. eine gesättigte Kochsalzlösung.

Konzentriert ist eine Lösung, wenn von dem betreffenden Stoff nicht mehr oder fast nicht mehr gelöst werden kann. Wieviel das ist, hängt von Lösungsmittel und Stoff ab. Konzentrierte Schwefelsäure ist ca. 98%ig, Konzentrierte Salzsäure ca. 38%ig.