Was ist eine judenfrage?

3 Antworten

Die "Jüdische Frage" ist bereits sehr alt (18. bzw. 19 Jahrhundert in Großbritannien und Frankreich) und bezeichnete die Auseinandersetzung mit der politischen Gleichberechtigung der Juden.

Die "Endlösung der Judenfrage" entspringt der Zeit der Nationalsozialisten in Deutschland und benötigt sicherlich keiner weiteren Erklärung.

Die so genannte "Judenfrage" war die Frage von Juden, aber auch von Antisemiten ab dem 19. Jahrhundert, wie in Europa Juden und Nichtjuden zusammenleben sollten bzw. wie man Juden und Nichtjuden trennen könnte.

Viele Juden, die so genannten Zionisten, waren der Meinung, dass es nicht gut sei, wenn Juden sich assimilierten, also zu Deutschen, Franzosen, Polen werden würden. Sie waren für die Gründung eines Judenstaates. Die Antisemiten waren ebenso gegen das Zusammenleben. Sie stellten Überlegungen an, wie die Juden dazu gebracht werden könnten, Europa zu verlassen, oder, wie man ihnen Rechte nehmen könnte.

liligigi
Beitragsersteller

Danke! Sehr ausführlich

Entweder eine Frage die von Juden gestellt wird,

oder deren Inhalt spezifisch jüdisch ( jiddisch ) ist.

Im Nationalsozialismus wurde von DER Judenfrage gesprochen,.

In diesem Sinne spricht man heute eher vom Holocaust oder der Shoa.( Bin nicht sicher ob die Schreibweise richtig ist )