Was ist eine Irrenanstalt?

2 Antworten

Wenn jemand früher etwas gesagt hat, das den Leuten missfiel, wurde die Person für "verrückt" erklärt und in eine Irrenanstalt gesteckt. Irrenanstalten waren im Grunde wie Gefängnisse, wo die Insassen durch psychologische Folter vollends verrückt gemacht wurden, falls sie das noch nicht waren.

Ein Arzt fasste es 1803 so zusammen:

[Die Irrenanstalten] sind weder Heilanstalten, noch Asyle unheilbarer Irrenden, denen die Menschheit huldigen kann, sondern meistens Spelunken, in welchen die Gesellschaft absetzt, was ihr lästig fällt. [...] Einige derselben sind den Krankenhäusern, andere den Armenhäusern, andere gar den Gefängnissen und Zuchthäusern angehängt. In allen diesen Fällen fehlt es an frischer Luft, an Bewegung, an Zerstreuung, kurz an allen physischen und moralischen Mitteln, die zur Heilung der Kranken erfordert werden. [...] Irrende, die noch einige Besonnenheit haben, müssen vollends rasend werden über die Unvernunft ihrer Nebenmenschen, die sie mit Dieben und Mördern in eine Klasse zusammenstellen. Die Zuchtknechte, Stockmeister [1] und Diebeswärter sind meistens rohe Menschen, bey denen Barbarey an der Tagesordnung steht, und welche obendrein diese Unglücklichen als eine lästige Bürde ihrer Amtspflicht betrachten, die sie, um sie auf die kürzeste Art zu besorgen, in feuchte Gewölbe, Gefängnisse und in die Kellergeschosse ihrer Anstalten einsperren.

Quelle

Heute gibt es keine Irrenanstalten mehr; dafür aber psychiatrische Kliniken.

Das ist ein diskriminierendes Wort für ein psychiatrisches Krankenhaus. Also ein Krankenhaus, in dem man Menschen mit psychischen Krankheiten behandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon lange körperlich und psychisch krank.