Was ist eine Instanz?

4 Antworten

Instanz ist so etwas wie eine Ebene, Gewalt sozusagen. Auch z. B. bei Behörden kann man von Instanzen sprechen. Man wendet sich an die nächsthöhere Instanz. Wenn der Bürgermeister nicht hilft, dann versucht man es beim Landrat. Oder man ruft in einem Rechtsstreit die nächsthöhere Gerichtsinstanz an. Sind Schriftsteller Fachleute auf dem Gebiet der Moral? So könnte man auch sagen.

Eine Instanz ist ein Ableger. Oder hier könnte man von einem Vertreter der Moral sprechen oder der Stimme der Moral.

Ist es Aufgabe der Schriftsteller, die Moral der Menge unterzujubeln? Versuchen sie es?

Wiktionary http://de.wiktionary.org/wiki/Instanz

zeigt folgende Bedeutungen für "Instanz" an:

  • [1] eine Adresse, eine Einrichtung, der man für eine bestimmte Angelegenheit Autorität beimisst
  • [2] Recht: Ebene, auf der sich ein Gericht befindet
  • [3] Verwaltung: zuständige Einrichtung, Behörde
  • [4] Informatik, Programmiersprachen, objektorientierte Programmierung: eines von möglicherweise mehreren Objekten derselben Klasse

Was bei dir gemeint ist, fällt unter [1]: Sind Schriftsteller moralische Autoritäten?
Ist das, was sie über Richtig und Falsch, über Gut und Böse, über Recht und Unrecht sagen, ein Art Gesetz dafür, wie die Menschen sich zu verhalten haben, so etwa, wie wenn deine Eltern dir die guten Manieren beibringen?

Eine Instanz ist ein separater Bereich der eigens für deine Session oder deinen Raid eröffnet wird. In der Regel grenzt sie sich durch ein Portal oder einen anderen Zugang von der frei begehbaren Oberwelt ab und beinhaltet oft epischen Loot, Alter.