Wie schaffe ich diese Aufgabe über Bit und Byte?

3 Antworten

Anzahl A:

Zeit T:(Umrechnen in Minuten bleibt Dir überlassen)

Anmerkung: Ich halte mich an folgende Konvention:
k,M,G,T,... sind SI Zehnerpotenzen.
ki, Mi, Gi, Ti,... sind Zweierpotenzen

Terabyte und Megabyte in Byte umwandeln. Und dann die FestplattenKapazität durch die Größe einer MP3 Datei teilen.

Für Aufgabe a) ist nur die Größe der Festplatte und die durchschn. Größe der MP3-Dateien wichtig. Du hast 1,5TB, damit hast du (je nachdem wie ihr damit rechnet) 1024 * 1,5GB oder 1000 * 1,5GB. Das musst du wiederum in MB umrechnen und dann das Ergebnis durch 3,8 teilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

NackterGerd  23.11.2022, 18:53
Gigabyte = 1.000 Megabyte

und

Gibibyte = 1.024 Mebibyte

... auch wenn Microsofts Windows-Betriebssysteme sich dem nach wie vor nicht beugen möchten.

Das ist seit 1996 klar definiert!

NackterGerd  23.11.2022, 22:22
@ranger1111

Es ist aber die gültige Definition

Gerade junge Leute in der Ausbildung sollten dies korrekt nutzen.

Dass ältere noch mit der falschen Einheit rechnen ist bekannt.

Lange wurde in Deutschland auch Preise zumindest im Kopf in DM gerechnet statt in Euro

USA und England haben auch die internationale Einheit km und m nicht übernommen

Kann also gut sein dass die Amerikaner auch nie richtig mit Kilo, Mega, Tera... rechnen lernen 😄🙃🤣😂