was ist eine hochburg?

5 Antworten

Die Hochburg, auch Burg Hachberg genannt, ist eine Höhenburg 343,6 m ü. NHN auf der Gemarkung von Windenreute, einem Stadtteil von Emmendingen, nahe Sexau im Landkreis Emmendingen in Baden-Württemberg. Nach dem Heidelberger Schloss ist die Hochburg die zweitgrößte Burganlage in Baden.

Ort, der als Zentrum einer geistigen Bewegung, eines Brauchtums oder von Ähnlichem gilt

https://www.duden.de/rechtschreibung/Hochburg

Organisatorisch hat die Hochburg der britischen Elite erst in den letzten Monaten eine gewisse Bereitschaft zur Veränderung gezeigt.

Der Tagesspiegel, 01.01.2001

Für eine Hochburg hochschulpolitischer Innovation hat das nicht ganz gereicht.

Die Welt, 11.09.1999

Selbst in Bonn, einer ihrer Hochburgen, stimmten nicht alle Professoren ihren Lehren zu.

o. A.: Die Kirche in der Gegenwart. In: Jedin, Hubert (Hg.) Handbuch der Kirchengeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1971], S. 16028

In dieser Hochburg des kastilianischen Mystizismus setzte nun Alba sein Schaffen fort.

Kastner, Santiago: Alba. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1951], S. 17787

Sie lassen erkennen, wie stark die Aufklärung damals in der nordischen Hochburg des Luthertums bereits Fuß gefaßt hatte.

Jahresberichte für deutsche Geschichte, 1940, S. 431

https://www.dwds.de/wb/Hochburg

Ein Zentralpunkt einer politischen Idee und deren Anhänger.