Was ist eine Handlungsmaxime?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein persönlicher oberster Grundsatz, der das Handeln bestimmt. Eine Maxime kann für einen bestimmten Bereich, z. B. das menschliche Miteinander, gelten.

Beispiele (aus dem Web):

Helmut Schmidts Maxime war "In der Politik hat keine Emotion und keine Leidenschaft Platz außer der Leidenschaft zur Vernunft.“

Robert Gernhardts Maxime (für das Verfasen von Prosa)  war "Hell und schnell!"

Eine bekannte Maxime, die u. a. das menschliche Miteinander betrifft, ist "Leben und leben lassen".

Ein Grundsatz des Handelns (Maxime) könnte etwa Ehrlichkeit sein oder Pünktlichkeit oder sonstwas.

du sollst dabei die Prinzipien und Grundsätze benennen, die das soziale Miteinander und Handeln bestimmen

Die "Maxime" ist (mit eigenen Worten ausgedrückt) das, was sich jemand "auf die Fahne geschrieben hat", seine Motive, Argumente....für sein Handeln...