Was ist eine Gutschrift?

3 Antworten

Im kaufmännischenSprachgebrauch spricht man von Gutschrift wenn man z.B. Ware an einen Lieferanten zurück gibt. Dieser erstellt dann eine "Gutschrift" die man von der nächsten Rechnung abziehen kann. Korrekt wäre dies jedoch eine "Rechnungskorrektur". Sagt aber kaum jemand.

Eine echte "Gutschrift" im steuerlichen Sinne wird erstellt, wenn nicht der Lieferant dem Kunden eine Rechnung schreibt - sondern der Warenempfänger an den Lieferanten eine Abrechnung erstellt.

Das wird z.B. im Schrotthandel gemacht. Du bringst eine Ladung Alteisen zum Schrotthändler, der wiegt das und legt einen Preis fest - und erstellt Dir dann eine Gutschrift und zahlt sie aus.

Oder auch in der Landwirtschaft ist das üblich. Wenn die Bauern im Herbst Zuckerrüben an die Fabrik liefern, schreiben die Bauern auch keine Rechnungen - sondern bekommen Gutschriften von der Zuckerfabrik.

Das Verfahren wird auch in manchen Industriezweigen angewandt und oft bei Speditionen gegenüber ihren Subunternehmern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du eine Rechnung oder Quittung über einen Betrag bekommst, der zu hoch war. Dann bekommst du eine Gutschrift über den Betrag, um den die Rechnung zu hoch war.

Beispiel:

Rechnung 100,00 Euro

Ware kostet aber nur 80,00 Euro

Dann bekommst du eine "Gutschrift" über 20,00 Euro.

Eine Gutschrift ist das Gegenteil einer Rechnung.

mine378432
Beitragsersteller

Ich versteh das nicht so genau ist das nicht eigentlich wie ne rechnung ? hab ich jetzt - gemacht?

critter  15.12.2020, 13:19
@mine378432

Bei einer Rechnung, die du bekommst, musst DU bezahlen.

Wenn dir derjenige, von dem du die Rechnung bekommen hast, aus irgendeinem Grund Geld zurückzahlen will oder muss, schreibt er das Gegenteil einer Rechnung, also eine Gutschrift, und schickt oder gibt sie dir, und du bekommst das Geld auf dein Konto oder in bar ausgezahlt. Hier muss also der Lieferant AN DICH bezahlen.

Naja wenn dir etwas gutgeschrieben wird.

Beispiel: Du hast den Rasen gemäht und bekommst von deiner Mutter zum Lohn etwas Taschengeld gutgeschrieben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung