Was ist eine gute Beschäftigung bei Reizbarkeit?

3 Antworten

Dinge die mich zum Beispiel beruhigen sind: piano Musik oder an sich Melodien zu hören die in die Richtung von 'River flows in you' gehen oder an sich Musik. Was mich auch a regt ist es wenn ich mir ein leeres Notizbuch nehme und es zereise in kleine einzelnen Stücke. Eine andere Möglichkeit wäre dann noch sich die app 'headscape' herunter zu laden da mich das auch öfters runterfahren lässt. Aber auch Dinge wie stressbälle, kniete oder sowas in der Art entspannt und beruhigt mich. Oder wenn ich einfach im Internet Dinge gucken die fast schon zu perfekt gehen. Dann entspannt es mich auch wenn ich mich auf meinen Herzschlag konzentriere meinen puls versuche zu ertasten langsam ein und ausatmen und anschließend meinen Herzschlag mit dem Finger am Bein oder beim zu tippen. Es hilft aber auch von 1-10, nur gerade Zahlen nennen, anschließend ungerade und von 10 runter auf 1 zu zählen.

Hoffe das könnte etwas helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LadyNoob
Fragesteller

Danke für die ganzen Tipps. Piano (disney) Musik höre ich fast immer zum einschlafen, das hilft mir normalerweise auch immer sehr, bin aber noch nciht auf die Idee gekommen dies vllt auch mal tagsüber zu hören. Auch bin ich immer mit den Händen dran, sicher würde es mir helfen vllt auch bewusster was damit zu tun. Ich werde aufjedenfall die Sachen ausprobieren die du genannt hast und bin sicher irgendwas ist für mich definitv dabei. Dankeschön!

unkreativekind  12.01.2022, 19:31
@LadyNoob

Nichts zu danken ich kenne das Gefühl nur zugut und helfe an sich auch Leuten gerne die probleme haben oder hilfe brauchen

Du sollest das mit einem Therapeuten besprechen. Erstmal musst du die Ursache rausfinden, dann kannst du daran arbeiten. Das dauert meist, aber hilft auf Dauer auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LadyNoob
Fragesteller

Ich kenne gewissermaßen die Ursachen. Ich bin noch nciht direkt in therapeutischer Behandlung aber wir sind auf dem weg dahin. Ich bin bei einem Psychiater und es stehen erstmal noch ein paar Dinge an. Aber ich musste tief in der Vergangenheit wühlen und das macht natürlich viel mit einem. Zudem nehme ich tabletten und komme noch nxiht so gut zurecht. Habe extremen Schlafmangel dadurch.

Also theoretisch bin ich ziemlich mies gelaunt, voll mit Gedanken die verdrängt wurden, habe zudem viel zu wenig Schlaf was an und für sich schon genug Grund wäre um gereizt zu sein.. aber auch das Medikament kann theoretisch verursachen, dass ich aggressiv reagiere. Aber das kann ich natürlich in dieser Situation nicht beurteilen.

Ich suche nun lediglich eine Lösung was ich tun kann um im Alltag ein bisschen Spaß, Ablenkung und ein Ventil für meine Launen zu haben.

sandra1020  11.01.2022, 01:25
@LadyNoob

Ok, dann bist du schon auf dem richtigen Weg. Auch wenn es sich noch nicht so anfühlt. Ich kann dir nur raten,dass du dir einen Sport suchst der dir Spaß macht und wo du dich dennoch etwas "entladen" kannst. Du wirst vermutlich besser schlafen und etwas entspannter sein. Wenn das zZ gar nicht so dein Ding ist, könntest du "Cranio Sacral" ausprobieren. Es kann sein dass die Gefühle 1-2 Tage stärker auftreten. Aber danach fühlst du dich "befreit". Soweit meine Erfahrung dazu. Alles Gute!

LadyNoob
Fragesteller
@sandra1020

Das denke ich aufjedenfall auch. Ja ich werde wohl mal gucken ob ich mich sportlich betätige. Vielen Dank!

Vielleicht ist das ja ein sexuelles Problem, weil deine sexuellen Wünsche nicht erfüllt werden?

LadyNoob
Fragesteller

Nein ich habe momentan vieles was mich belastet, was sich aber nicht einfach so ändern lässt und ich muss damit irgendwie umgehen. Mein Problem ist lediglich was mich vorher entspannt hat tut es momentan überhaupt nicht. Ich hab das Gefühl ich kann einfach nichts machen was auch nicht gerade zu einer Zufriedenheit führt.

LadyNoob
Fragesteller
@EinUngeimpfter

Ich mag mich nicht groß dazu äußern aber da ist alles im grünen bereich