Was ist eine gerahmte Einzelerzählung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://universal_lexikon.deacademic.com/113983/Rahmenerz%C3%A4hlung

Man unterscheidet die gerahmte Einzelerzählung, deren Rahmen oft als fingierte Quelle (Chronik, Tagebuch, Brief u. a.) Authentizität vortäuschen soll, und die zyklische Rahmenerzählung, in der mehrere thematisch mehr oder weniger zusammengehörende Einzelerzählungen zu einer geschlossenen Einheit zusammengefasst sind. Bekanntestes orientalischer Beispiel für die zyklische Rahmenerzählung ist »Tausendundeine Nacht«.